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Evo-Lock
Die Ladungs­sicherung der Profis:
Schnell. Einfach. Unfallfrei.

EVO LOCK ist ein TÜV zertifiziertes Gurtliftsystem für Spanngurte in Pritschenwagen und Tautliner und ermöglicht die einfache Sicherung der Fracht vom Boden aus. Eine Investition für mehr Produktivität und Sicherheit!

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Die Vorteile für den Trucker

  • Kräfte­schonende Ladungs­sicherung vom Boden aus
  • Der Zurr­gurt - immer griff­bereit - immer ordentlich
  • Kein mühsames rauf- und runterklettern
  • Bis zu 70% schnellere Ladungs­sicherung
  • Garantiert eine ordnungsgemäße Ladungs­sicherung
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Die Vorteile für Spediteure

  • Deutliche Zeit­ersparnis beim Be- und Entladen
  • Folglich Kostensenkung und Umsatz­steigerung
  • Weniger Arbeitsunfälle - höherer Arbeitnehmer­schutz
  • Weniger Ladegutunfälle durch ordnungsgemäße Sicherung
  • Rasche Amortisation & TÜV geprüft
EVO LOCK

So geht Ladungs­sicherung heute

Die zuverlässige Sicherung von Fracht ist branchenübergreifend gesetzlich vorgeschrieben und von zentraler Bedeutung. Wenn ihr Stückgut während eines Transports nicht ausreichend gesichert ist, kann dies neben Schäden an Fracht und LKW, auch Personenschäden hervorrufen und somit schwerwiegende Konsequenzen zur Folge haben.

Das EVO LOCK Ladungs­sicherungssystem ist eine besonders anwenderfreundliche Lösung für Trucker und Spediteure, um ihre Fracht mit minimalem Aufwand sicher zu verladen. Dieses Gurtliftsystem für Spanngurte wurde speziell für den Stückgutverkehr in Tautlinern und Pritschenfahrzeugen entwickelt. Trucker müssen nicht mehr auf die Ladefläche klettern um die Gurte zu verlegen, sondern die Gurte sind immer griffbereit und ermöglichen so eine bis zu 70% schnellere Ladungs­sicherung vom Boden aus.

Intelligente Ladungs­sicherung – erfreut Unternehmer – motiviert Fahrer!

EVO LOCK

Das geniale Hilfsmittel zur effizienten Ladungs­sicherung

Einfache Montage mittels Schraubklemmen

Je nach Länge des Aufliegers, wird EVO LOCK ohne zusätzliche Fahrzeugaufbauten entlang des oberen Dachspiegels fest montiert. Es sind keine zusätzlichen Fahrzeugaufbauten notwendig. Die Anzahl der EVO LOCK Elemente ist beliebig wählbar und auch jederzeit erweiterbar.

Immer griffbereit

Die Spanngurte bzw. Zurrgurte mit 50mm Breite verlaufen nun oberhalb des Laderaums, parallel zu den EVO LOCK Schienen und werden über die 2 Führungselemente links und rechts 90° nach unten abgeleitet. So sind die Spanngurte immer auf Position griffbereit und bleiben zudem sauber und trocken! Das Aufrollen und Verstauen der Gurte entfällt und der Laderaum bleibt für ein störungsfreies Be- und Entladen immer frei zugänglich.

Flexible Positionierung

Die Gurte sind über die Führungselemente – mittels Seil – mit den EVO LOCK Auf- und Abrollmechanismus verbunden, welcher sich geschützt, innerhalb der EVO LOCK Schienen befindet. So können die Spanngurte flexibel an die benötigte Position gezogen werden und wandern nach dem Lösen der Ratschen für die nächste Ladung eigenständig in eine 90° Startposition zurück.

Entwickelt für den Stückgut-Transport

EVO LOCK wurde speziell für den Stückgut-Transport mit Pritschenfahrzeugen und Curtainsidern entwickelt und sorgt für eine bedeutend schnellere, einfache und unfallfreie Ladungs­sicherung – unabhängig davon, welche Form die Transportgüter haben bzw. wie hoch, breit oder sperrig die Ladung ist. Die Spanngurte sind zu jeder Zeit vom Boden aus erreichbar, bleiben stets flexibel positionierbar und ermöglichen auch diagonales Niederzurren.

Unfallrisiko minimieren

Durch die stets einsatzbereiten Spanngurte, welche ohne Kraftaufwand vom Boden aus in die benötigte Gebrauchslage gezogen werden können, entfällt das risikoreiche und unfallträchtige Arbeiten auf Ladefläche. Mit EVO LOCK, dem Rückholsystem für Spanngurte, meistern sie die Ladungs­sicherung ohne Gefahr und werden den hohen Ansprüchen der Sicherheit für Mensch und Frachtgut gerecht.

Effizienz und Ertrag maximieren

EVO LOCK sorgt für eine bis zu 20 Minuten schnellere Ladungs­sicherung und erhöht somit die Fahrzeit innerhalb der zulässigen Lenkzeiten. Bei 3 Be- und Entladungen pro Tag bedeutet dies eine Zeitersparnis von 1 Stunde pro Tag x 200 Arbeitstage sind das 200 Stunden pro Jahr * 30 € pro Arbeitsstunde, bedeutet diese eine Kostenersparnis von € 6.000,- pro Jahr.

Warum Ladungs­sicherung?

Rechtliche Grundlagen zur Sicherung von Ladungen

Fehler bei der Ladungs­sicherung sind kein Kavaliersdelikt! Für die korrekte Sicherung von Transportgütern sind demnach alle am Güterverkehr beteiligten Personen verantwortlich. Der Verlader, der Fahrer bis hin zum Fahrzeughalter. Fahrer und Verlader sind für die ordnungsgemäße Sicherung verantwortlich. Der Fahrzeughalter, meist auch Betriebsinhaber, muss dem Fahrer die notwendigen Hilfsmittel zur Ladungs­sicherung wie Zurrgurte, Sperrbalken, Staupolster oder Antirutschmatten zur Verfügung stellen. Dieses Zubehör zur Ladungs­sicherung muss in regelmäßig von einem Sachkundigen auf ordnungsgemäßen Zustand überprüft werden.

„Genau hier setzt unser innovatives, patentiertes und TÜV-geprüftes Ladungs­sicherungsystem EVO LOCK an. Mit unserem Rückholsystem für Spanngurte meistern sie die Ladungs­sicherung ohne Gefahr und werden den hohen Ansprüchen der Sicherheit für Mensch und Frachtgut gerecht.“

Zeitmangel, falsche Ausrüstung, fehlendes Wissen: Viel zu oft wagen sich Handwerker oder Fahrer von Speditionen in ihren Fahrzeugen mit unzureichend befestigter Ladung auf die Straße. Das ist unverantwortlich und kostet Spediteuren, Transportunternehmen sowie der verladenden Wirtschaft pro Jahr Millionen von Euro.Die gesetzlich vorgeschriebene Ladungs­sicherung kostet viel Zeit und Kraft und ist eine unfallträchtige Angelegenheit. Ein Viertel aller Unfälle im Schwerlastverkehr ist auf eine fehlerhafte Sicherung zurückzuführen, was die Presseberichte leider regelmäßig bestätigen. Da heißt es dann: „Ein vollbeladener Pritschenwagen kippte wegen überhöhter Geschwindigkeit in einer Autobahnauffahrt um, die Ladung verteilte sich auf der Autobahn und löste infolgedesseneinen Auffahrunfall von 2 PWK mit Personenschaden aus“.Wir, die Entwickler des EVO LOCK kommen aus dem Bereich Verpackung & Verladung und verstehen die Transportbranche und ihre Anforderungen seit Jahrzehnten.

Österreich: „Die Grundlage der Pflicht zur Ladungs­sicherung durch den Verlader, ist in Österreich in der Straßenverkehrsordnung § 22 StVO festgelegt. Seit 1982 ist neben dem Fahrer auch der Verlader, zur verkehrssicheren Verladung und Sicherung der zu befördernden Güter verantwortlich.„

Deutschland: „In der StVO für Deutschland heißt es: Eine Sicherung von Transportwaren muss nach den anerkannten Regeln der Technik erfolgen, so dass die Ladung auch bei einer Vollbremsung oder einem Ausweichmanöver nicht verrutschen, umfallen, hin-und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen kann (§22). Zu den anerkannten Regeln der Technik zählen neben den Richtlinien des Verbands Deutscher Ingenieure (VDI) und den Unfallverhütungsvorschriften international gültige Normen wie z. B. die DIN EN 12195-1, nach der Zurrkräfte europaweit einheitlich berechnet werden. Wer sich an diese Regelungen hält, liegt damit auch bei Fahrten ins europäische Ausland richtig.“

Korrekte Einschulung der Fahrer und Verlader
Spediteure und Unternehmer müssen ihre Fahrer und Verlader des Weiteren in die korrekte Sicherung von Transportgütern einschulen.So verschaffen sie sich eine hohe Rechtssicherheit in Bezug auf die Sicherung selbst, und die Angestellten werden für dieses wichtige Thema sensibilisiert.

Weiterbildung alle 5 Jahre
Seit 2014 müssen in Deutschland laut Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz, Fahrzeugführer im gewerblichen Güterverkehr spätestens alle fünf Jahre in einer qualifizierten Weiterbildung geschult werden.

Transportieren Sie nur einwandfreie Ladung.
Ob unter Einsatz eines Spanngurt mit Klemmschloss, Spannschloss oder eines anderen Hilfsmittels: Fahrzeughalter und Fahrer sind nicht nur für die korrekte Sicherung verantwortlich, sondern Ladegüter müssen auch in einem einwandfreien Zustand sein. Flüssigkeiten oder kleinteiliges Ladegut dürfen nicht auslaufen und undichte oder beschädigte Behälter nicht verwendet werden. Stellt die Polizei bei einer Kontrolle Mängel in der Sicherung fest, kann die Weiterfahrt untersagt werden. Bei unzureichender Sicherung riskieren die Verantwortlichen Bußgelder. Kommen Personen durch mangelhaft gesichertes Ladegut zuSchaden, droht sogar eine Strafanzeige mit Geld-oder Freiheitsstrafe.

Kostenersparnis mit dem Ladungs­sicherungssystem Evo Lock

Ladung pro Tag Zeitersparnis Std./ Tag Ø LKW Kosten
Ersparnis pro Monat
1 Ladung 0,4h 24 € 528 €
2 Ladungen 0,8h 48 € 1.056 €
3 Ladungen 1,2h 72 € 1.584 €

Amortisationsdauer

1 Ladung pro Tag nach 14 Monaten
2 Ladungen pro Tag nach 7 Monaten
3 Ladungen pro Tag nach 5 Monaten
In der Kalkulation nicht berücksichtigt wurden:
  • Krankenstände durch Arbeitsunfälle und die damit verbundenen LKW-Stillstände
  • geringerer Gurtenverschleiß durch Nässe, Schmutz, Gefrieren und Diebstahl
  • Kosten für Kantenschutz entfallen
  • keine Bußgelder wegen falscher Ladungs­sicherung

Sicherheit für Mensch und Gut.

Investieren sie in maximale Sicherheit und bringen sie Ihre LKWs auf den neuesten Stand der Ladungssicherungstechnik. Produktvideo
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Die Vorteile für den Trucker

  • Kräfteschonende Ladungs­sicherung vom Boden aus
  • Kein mühsames Klettern auf die Ladefläche
  • Die Spanngurte müssen nicht neu gesetzt werden
  • Immer griffbereit und perfekt positioniert
  • Die Gurte bleiben immer sauber und trocken
  • Ein Verdrehen der Gurte ist nicht mehr möglich
  • Das lästige Aufrollen und Verstauen der Gurte entfällt
  • Die Ladefläche bleibt aufgeräumt und frei zugänglich
  • Egal wo und wie hoch die Ladung steht, der Spanngurt gleitet über die Ladung hinweg
  • Bis zu 70% schnellere Ladungs­sicherung
  • Garantiert eine ordnungsgemäße Ladungs­sicherung
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Die Vorteile für Spediteure

  • Deutliche Zeitersparnis beim Be- und Entladen
  • Kürzere Ladezeiten ermöglichen mehr Fahrzeit
  • Folglich Kostensenkung und Umsatzsteigerung
  • Kein Hochsteigen auf Hänger oder Ladung nötig
  • (Somit) mehr Sicherheit und weniger Arbeitsunfälle
  • Weniger Ladegutunfälle durch ordnungsgemäße Sicherung
  • Rasche Amortisation
  • TÜV geprüft
  • Einfache Montage am Dach des Sattel- oder Pritschen-Aufbaues
  • Keine zusätzlichen Fahrzeugaufbauten notwendig
  • Die Anzahl der Systeme ist beliebig erweiterbar
  • Einfaches, massives und wenig fehleranfälliges System
  • Mitarbeitermotivation durch modernes Equipment
  • Ein moderner Fuhrpark steigert das Image
  • Bringt Vorteile bei der Mitarbeitersuche
  • Ordnungsgemäße Ladungs­sicherung durch einfache Handhabung
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